Aktionen

Über den gesetzlichen Erziehungs- und Bildungsauftrag hinaus wollen wir den Kindern unseren christlichen Glauben näherbringen.

Im Zusammenleben mit den Kindern ist uns die Vermittlung folgender christlicher Werte wichtig:

• Menschlichkeit
  • Nächstenliebe
  • Rücksichtnahme
  • Ehrlichkeit
  • Wertschätzung
  • Achtung vor der Schöpfung

Religiöse Erziehung findet nicht nur dann statt, wenn ausdrücklich vom Glauben die Rede ist.

Wir erleben unseren Glauben durch:

• Tägliche Gebete
  • Religiöse Lieder
  • Religionspädagogische Aktionen durch Mitgestalten der Kinder

Dies bedeutet für unsere Arbeit als Erzieher/innen:

• Wir setzen uns mit unserem eigenen Glauben auseinander
  • Wir nutzen Möglichkeiten, um uns gemeinsam über unseren Glauben auszutauschen (Besinnungstage, Fortbildungen)
  • Wir bemühen uns, die Liebe und Menschenfreundlichkeit Gottes zu leben, indem wir jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen annehmen und wertschätzen
  • Wir pflegen katholische Bräuche im Kirchenjahr
  • Wir vermitteln unseren Kindern biblische Geschichten
  • Auch im Gespräch mit Gott (Gebet) bringen wir, gemeinsam mit den Kindern, den Alltag und unser persönliches Leben mit ein.

Religion hören bedeutet für die Kinder:

• Das Kennenlernen christlicher Inhalte und Traditionen durch das Erzählen von biblischen Geschichten
  • Das Vorbereiten und Feiern der Feste im Jahreskreis (Karneval, Aschermittwoch, Palmsonntag, Gründonnerstag, Ostern, Pfingsten, Erntedank, St. Martin, St. Nikolaus, Weihnachten)